Tipps um vor Ort von Kunden gefunden zu werden

Vor Ort besser gefunden werden: 6 einfache Tipps, um deine regionale Sichtbarkeit zu erhöhen

Yeah! Dein Business ist angemeldet, möglicherweise ist deine Praxis oder dein Ladengeschäft bereits eröffnet und endlich ist die eigene Webseite schick und online. Aber so richtig gefunden wird sie nicht. Ich habe sechs Tipps, wie du die lokale Sichtbarkeit deiner Webseite verbessern und vor Ort besser gefunden werden kannst.

Gleich vorab: Das Internet ist voll mit optimierten Webseiten, auf denen mehr oder weniger hochwertiger Content angeboten wird. Deswegen wird es immer schwerer, bei Google in den ersten Suchergebnissen ganz oben aufzutauchen.

Je nachdem, was für ein Business du hast und in welcher Branche du unterwegs bist, musst du das aber auch gar nicht. Wenn nämlich deine Zielgruppe ausschließlich bei dir vor Ort ist, musst du niemanden erreichen, der 500 Kilometer weit entfernt ist. Für ihn hast du kein Angebot, daher musst du für ihn auch weder Zeit noch Geld investieren.

Als ich angefangen habe aus meinem Blog 360° Pferd ein Pferdebusiness mit Unterricht vor Ort zu machen, durfte ich feststellen: So cool gute Google-Rankings für die richtige Keywords auch sind – wenn ich immer nur Anfragen von weiter weg bekomme, bringt mir das Ranking eher wenig.

In meinem Fall ist mir ein gutes Ranking dennoch wichtig, weil ich auch weiterhin meinen Fokus auf meinen Blog habe und über meine Seite ortsunabhängige Onlinekurse an Pferdebesitzer verkaufe. Für andere Keywords möchte ich aber dennoch auch vor Ort gefunden werden.

Wenn auch du deine regionale Sichtbarkeit stärken möchtest, habe ich hier sechs Tipps, die du ganz einfach, schnell und (fast) kostenlos umsetzen kannst – und zwar ohne Social Media wie Facebook und Co.

Inhalt

6 einfache Tipps für mehr lokale Sichtbarkeit

1. Verwende die richtigen (lokalen) Keywords

Um von potentiellen Kunden vor Ort besser gefunden zu werden, muss Google verstehen, worum es auf deiner Webseite geht. Google muss herausfinden, ob deine Inhalte die Lösung für das Problem des Users darstellen. Deswegen solltest du nicht nur gute und entsprechend optimierte Inhalte bereitstellen, sondern unbedingt auch lokale Keywords auf deiner Seite und in deinen Meta Daten integrieren.

Lesetipp: Meta Description: So überzeugst du auf den ersten Blick

Bleiben wir mal beim Beispiel Pferd: Bist du Pferdeosteopathin, solltest du in deinen Texten darauf hinweisen, wo du unterwegs bist. Natürlich sollst du deine Texte nicht primär auf die Region hin optimieren. Das würde sich sehr holprig lesen. Außerdem möchtest du auch nicht Lieschen Müllers Suche nach einem neuen Friseur bedienen.  Wenn es jedoch passt, streu es ein. Du könntest auch deine Adresse unten im Footer platzieren. Dort ist sie sehr präsent.

Eine gute Möglichkeit, um einen lokalen Bezug herzustellen, wäre zum Beispiel dass du immer mal wieder über deine Behandlungen berichtest und schreibst, wo du gewesen bist. Damit gibst du Einblick in deine Arbeit, zeigst deine Erfolge und verbesserst gleichzeitig deine lokale und regionale Auffindbarkeit.

2. Richte Google My Business ein

Du hast sicherlich selbst schon ein paar Mal gesehen, dass einige Unternehmen in deiner Region bei einer Google-Suche auf einer Karte oder rechts neben den Suchergebnissen angezeigt werden. Diese Unternehmen haben einen Google-My-Business-Eintrag – und genau den möchte dir an dieser Stelle unbedingt empfehlen!

Ein Eintrag bei Google My Business ist wirklich leicht und schnell gemacht. Du brauchst dafür lediglich ein (kostenloses) Google-Konto.

Über die Seite https://www.google.com/business/ erreichst du das My Business Portal. Dort kannst du dein Unternehmen mit allen relevanten Informationen hinzufügen.

Nachdem du alles eingetragen, dein Logo und vielleicht auch schon ein, zwei Fotos deiner Arbeit hochgeladen hast, musst du deine Inhaberschaft noch bestätigen. Hierzu wird dir Google eine Karte mit einem Code an deine Adresse schicken. Diesen Code musst du dann einfach eintragen und schon wird dein Unternehmen auf Google gelistet.

3. Einträge in lokalen Branchenbüchern und auf regionalen Websites

Als weiteren Schritt empfehle ich dir ein paar weitere lokale Erwähnungen und Verlinkungen. Du könntest dich beispielsweise in regionalen Branchenbüchern oder in zielgruppenrelevanten Portalen eintragen (lassen).

Im Bereich Pferd wären dies zum Beispiel Seiten wie pferdeundreiter.com, reittrainerboerse.de oder ehorses. Für andere Branchen gibt es häufig Übersichtsseiten von der Stadt oder dem Landkreis. Eine kurze Recherche lohnt sich auf jeden Fall!

Außerdem helfen dir Verlinkungen von anderen regionalen Seiten weiter, um vor Ort besser gefunden zu werden.

Beispiel Pferd: Unterrichtest oder therapierst du regelmäßig in einem speziellen Stall, könntest du beispielsweise darum bitten, dass dieser auf deine Webseite verlinkt.

Beispiel andere Branchen: Hast du ein Ladengeschäft und kooperierst mit regionalen Herstellern, könntest du diese bitten, auf dich und deine Seite zu verweisen und dich zu verlinken.

4. Anzeigen in regionalen Magazinen und Tageszeitungen

Kooperiere mit regionalen Magazinen und Tageszeitungen und schalte ruhig mal eine Anzeige. Dieser Tipp klingt ziemlich oldschool aber er wird dir helfen, deine Sichtbarkeit vor Ort zu erhöhen. Die Leser werden dich online suchen und auf deine Webseite kommen, wo sie sich über dein Angebot informieren können.

Je nachdem, wie interessant du dein Angebot selbst darstellen und verkaufen kannst, ist nämlich vielleicht auch ein (kostenloser) Bericht über dein Unternehmen drin. Redaktionen sind immer auf der Suche nach spannenden Geschichten. Die Eröffnung des Unverpackt-Ladens Stück vom Glück in Rotenburg (dessen Webseite ich erstellt habe) wurde beispielsweise von der regionalen Presse bereits im Vorfeld intensiv begleitet. Aufhänger waren Themen wie Nachhaltigkeit, Müllvermeidung usw. Und ich selbst habe als Journalistin auch schon so manches Unternehmen mit innovativer Idee (beispielsweise Samenbomben) vorgestellt.

Häufig werden Artikel auch online gestellt – das gibt Google die Info, wo du sitzt und in welcher Region du tätig bist.

5. Schalte Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen

Wenn du ganz neu ins Business startest, ist mein Tipp: Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen. Das hilft dir nicht, wenn du ein Ladengeschäft hast. Aber es hilft dir, wenn du eine (mobile) Dienstleistung wie Fotografieren, Unterricht o.ä. anbietest oder zum Beispiel DIY-Ware wie selbst genähte Kleidung verkaufst. Teil dir unbedingt deinen Namen und deine Webseite mit, damit dich Interessenten für weitere Informationen suchen können.

Die Kombination aus der angegebenen Region, deinem Namen und deiner Webseite pusht dich bzw. deine Homepage bei der lokalen Suche.

6. Nutz relevante Schwarze Bretter und häng Flyer auf

Du bist in der Pferdebranche tätig oder arbeitest als Hundetrainerin? Super! Erstell dir Flyer (zum Beispiel kostenlos mit Canva, das ich dir hier bei meinen Tooltipps fürs Bloggen und intensiver in meinen 1:1 Coachings vorstelle) und häng sie an den vorhandenen schwarzen Brettern in entsprechenden Geschäften vor Ort (Reitsportgeschäft, Tierfuttergeschäft, Kiebitzmarkt, Raiffeisen o.ä.) auf. Wenn du deinen Namen und deine Webseite angibst, werden die Interessenten ganz sicher online nach dir suchen!

Du brauchst Unterstützung bei deinem Content Marketing, den Texten und der Gestaltung deiner Webseite, um (nicht nur) vor Ort besser gefunden zu werden?

Gern unterstütze ich dich im Rahmen meines 1:1 Coachings dabei, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und eine Marke aufzubauen.

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