Webseitengestaltung mit WordPress: einfach und unkompliziert!

Du startest neu in die Selbstständigkeit oder möchtest auch endlich von deinen Kunden im Internet auffindbar sein aber hast überhaupt keine Ahnung von all dem Onlinegedöns? Du wünscht dir jemanden, der dich an die Hand nimmt und dir zeigt, wie Markenaufbau im Internet funktioniert? Du brauchst Unterstützung, um eine passende Content-Strategie zu entwickeln?

Dann bist du bei mir richtig!

Eine Webseite ist das A und O für dein Business – und zwar auch dann, wenn du mit deinen Profilen auf Instagram oder Facebook bereits für Aufmerksamkeit sorgst.

Zu den wichtigsten Gründen, warum ich die Webseite als Dreh- und Angelpunkt sehe, zählen:

  • Du kannst dich nicht auf Facebook, Instagram und Co. verlassen. Wird das Netzwerk von heute auf morgen abgeschaltet, hast du nichts mehr.
  • Du erreichst nur einen Bruchteil deiner möglichen Kunden. Nicht jeder ist in den sozialen Netzwerken unterwegs und von denen, die dort sind, sind auch längst nicht jeder deine Beiträge. In der Regel läuft es doch so: Jemand hat ein Problem und googelt dieses. Da wäre es doch toll, wenn er dich findet, weil du sein Problem lösen kannst.
  • Deine Webseite ist dein Tanzbereich und niemand kann dich kritisieren. Das betrifft Kritik von Mitbewerbern und negative Kommentare auf deinen Social-Media-Plattformen.
  • Du kannst deine Webseite in den sozialen Medien und Branchenbüchern verlinken. Darüber erreichst du wiederum neue Kunden.
  • Social-Media-Marketing kostet Zeit. Du bleibst nur sichtbar und erreichst Kunden, wenn du regelmäßig postest. Deine Webseite wird dagegen immer gefunden, wenn jemand ein Problem hat, für das du eine Lösung hast.

Webseitengestaltung mit WordPress

WordPress ist super leicht zu bedienen, selbst dann, wenn du überhaupt keine Erfahrung von solchen Dingen hast. Du kannst die Inhalte später selbst pflegen, aktualisieren, verändern (wenn du das nicht möchtest, kannst du das auch gern an mich abgeben). Außerdem ist WordPress modern, sicher und erweiterbar mit Shop-Funktionen, Newsletterangeboten usw.

Wenn du Interesse daran hast, dass ich dir deine neue Webseite erstelle, sieht die Zusammenarbeit wie folgt aus:

  • Du überlegst dir, wie deine Webseite aussehen soll, welche Inhalte du dort haben möchtest, wie viele Seiten du brauchst, welche Funktionen erforderlich sind usw. (Hier findest du ein paar Tipps zum Thema Webseite erstellen). Ich wünsche mir immer 3-4 Referenzseiten als Orientierung. Daran orientiere ich mich bei der Gestaltung eines passenden Layouts und werde dir 3 Vorschläge machen.
  • Du schließt (parallel dazu) einen Hostingvertrag ab (ich empfehle hier aus langjähriger Erfahrung allinkl).
  • Du überlegst dir, wie der Name deiner Wunschdomain lauten soll (www.dasistdernamedeinerdomain.de) und schaust, ob es sie noch gibt.
  • Sobald du die Zugangsdaten deines Hosters hast, gibst du sie mir – oder übernimmst die folgende Aufgabe selbst. Ich kann dann deine Wunschdomain sichern, die WordPress-Software installieren und mich an das Webdesign machen, das wir vorher besprochen haben.
  • Texte und Bilder stellst du mir zur Verfügung.
  • 3 Korrekturrunden sind inklusive.
  • Abschließend bekommst du von mir eine WordPress-Einführung, damit du deine Seite selbst pflegen kannst.
Hinweis: Ich arbeite nach Möglichkeit mit mit der kostenlosen Elementor-Version. Solltest du besondere Wünsche haben und die Premium-Version benötigen, bitte ich dich, die Datei entsprechend zu kaufen. Gleiches gilt für dein Cookie-Banner.

Mein Webdesign-Angebot im Detail