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Meta Description: So überzeugst du bei Google auf den ersten Blick

Hast du schon einmal etwas von der Meta Description gehört? Falls nein: Kein Problem. Damit bist du nicht allein. Die wenigsten wissen, was das ist. Zumindest weiß es niemand, der nicht aus dem Bereich Content Marketing/Online Marketing stammt. Doch wenn du möchtest, dass deine potentiellen Kunden auf deine Webseite klicken, solltest du dich ruhig ein einmal mit der Meta Description deiner Seite befassen.

Inhalt

Meta Description: Was ist das?

Als Meta Description wird die Beschreibung deiner Seite bezeichnet. Allerdings geht es hier nicht um die gesamte Webseite, sondern um eine einzige Seite, beispielsweise einen Blogbeitrag oder deine deine Über-mich-Seite.

Google nutzt deine Meta Description für sein SERP-Snippet.

Halt! Nicht aussteigen. Das klingt komplizierter als es ist!

Das SERP-Snippet ist das, was Google in den Suchergebnissen anzeigt.

Google zeigt bei den Suchergebnissen folgendes an:

  • die URL
  • den Title (das ist die blaue „Überschrift“)
  • einen Vorschautext (das ist die Beschreibung)

Den Title und den Vorschautext kannst du selbst schreiben (allerdings spielt Google ihn nicht immer aus, sondern zieht sich oft einen eigenen Vorschautext). Der Vorschautext nennt sich Meta Description. Es ist sozusagen eine kurze Beschreibung, worum es auf deiner Seite geht.

Warum ist eine gute Meta Description so wichtig?

Die Meta Description selbst ist kein Rankingfaktor bei Google. Nur mit einer guten Meta Description wirst du nicht auf Seite 1 in den obersten Suchbegriffen landen.

Die Beschreibung deines Seiteninhalts ist dennoch wichtig. Google zieht sich daraus Informationen für das Snippet und dieses wiederum hat einen großen Einfluss auf das Userverhalten: Mit einer ansprechenden Beschreibung kannst du die Klickrate auf deine Webseite steigern. Und das wiederum deutet Google positiv.

Wichtig zu wissen ist: Nicht immer zieht sich Google deine hinterlegten Texte. Google berücksichtigt zum Beispiel auch die Suchintention des Users und zeigt diesem andere Textauszüge der jeweiligen Seite an.

Google ändert das Snippet, weil Google die Suchintention des Nutzers bestmöglich befriedigen möchte.

Wenn du deinen Text also auf ein Fokuskeyword hin optimierst und dazu eine passende Meta Description hinterlegst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Google diese auch ausspielt.

Wie schreibe ich eine gute Meta Description?

Für die Meta Description stehen dir zwischen 118 und 160 Zeichen zur Verfügung bzw. eine Länge zwischen 734px und 920px. Ideal sind etwa 150 Zeichen.

Die Meta Description ist eine kurze Zusammenfassung deines Inhalts, die den User anspricht und Interesse weckt oder Lust macht, deinen Text zu lesen.

Wenn du einen Onlineshop hast, kannst du die Meta Description außerdem nutzen, auf eine Besonderheit hinzuweisen, beispielsweise deinen kostenlosen Versand.

Ins Auge stichst du außerdem mit der Meta Beschreibung, wenn du sie mit kleinen Sonderzeichen anreicherst. Aber Achtung: Du solltest sie sparsam einsetzen und nicht alle werden von Google ausgespielt. Was du nutzen kannst sind zum Beispiel Haken ✓.

Tooltipp

Für das Erstellen attraktiver Snippet-Texte gibt es verschiedene Tools, die du kostenlos nutzen kannst. Ich selbst habe lange Zeit den den SERP Snippet Generator von Sistrix genutzt. Die gängigen WordPress-SEO-Plugins wie YOAST oder Rank Math, was ich nutze, haben aber auch einen Snippet Editor.

Du hast noch Fragen? Das Thema Meta Description erklär ich dir gern ausführlicher in meinem 1:1 Coaching.

1 Kommentar zu „Meta Description: So überzeugst du bei Google auf den ersten Blick“

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