Du oder Sie? Hast du dich auch schon gefragt, wie du deine Kunden auf deiner Webseite ansprechen sollst? Zu welcher Entscheidung bist du gekommen? Ich möchte dir zu dieser Frage gern ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, damit du in Zukunft sicher weißt, ob du deine Kunden mit DU oder SIE ansprechen möchtest.
Gleich vorab: Ich sage DU. Sowohl bei meinem Pferdebusiness 360° Pferd als auch hier. Und ich möchte dir im Folgenden erläutern, warum ich mich für das DU entschieden habe.
Inhalt
DU: die persönliche Beziehung steht im Fokus
Der Grund für das DU: Mir ist eine persönliche Bindung zu meinen Kundinnen sehr wichtig.
Wenn die Chemie zwischen uns nicht stimmt, passt auch der Rest nicht. Natürlich kann auch ein SIE persönlich sein. Aber für mich beinhaltet ein SIE immer eine gewisse Distanz. Und diese Distanz hemmt mich manchmal.
Mein DU im Pferdebusiness: Beispiel Reitunterricht
Die Sache mit der Distanz und der persönlichen Bindung ist mir im Reitunterricht sehr wichtig: Wenn ich als Pferdetrainerin mit meinen Kundinnen arbeite, möchte ich keine Distanz. Hier ist mir eine persönliche Bindung zu meinen Reitschülern sehr wichtig.
Wenn meine Kundin etwas belastet, wird sich das immer auch bei der Arbeit mit dem Pferd wiederspiegeln. Sie ist weniger losgelöst, kann sich schlechter konzentrieren usw. Deswegen gibt es in der Regel immer ein paar geführte Schrittrunden zum Aufwärmen und Ankommen. Wir sprechen dabei kurz über persönliche Belange, Gedanken und Probleme. Anschließend klappt es mit dem Unterricht meist viel besser.
Ich sage DU bei meiner Kundenkommunikation
Auch bei meiner Arbeit als Content Creator und Autorin sage ich (fast immer) DU – vor allem beim Coaching.
Einzige SIE-Ausnahme: Wenn ein Text-Kunde sich bei mir meldet, SIE sagt und selbst beim SIE bleibt.
Mir ist wichtig, dass wir beide eine gute und vertrauensvolle Beziehung haben. Und da hilft mir das DU. Ich fühle mich wohler und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen Kundinnen auch so geht.
Ein DU reduziert die Distanz zwischen uns. Wenn ich weiß, wie du privat tickst, welche Werte dir wichtig sind und mit welchen Herausforderungen du zu tun hast, macht es die Zusammenarbeit viel angenehmer.
Ein DU schafft mehr Teamgefühl, mehr Miteinander. Und das schätze ich bei meiner Arbeit. Wir können uns gemeinsam über Dinge freuen, über Dinge aufregen und sind viel motivierter gemeinsam das Ziel mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden, mehr Umsatz zu erreichen.
Und noch ein Grund: Viele meiner Kundinnen kommen aus der Pferdebranche. Du bist vielleicht Reitlehrerin, Pferdephysiotherapeutin oder Pferdeernährungsberaterin. Unter Pferdemenschen wird fast immer DU gesagt. Warum also sollen wir beide uns dann mit SIE ansprechen?
DU im Blog: Persönlichkeit gewinnt!
Wenn du einen Blog auf deiner Webseite hast (wozu ich dir sehr rate , meine Gründe liest du hier in meinem Beitrag Warum auch du unbedingt einen Corporate Blog brauchst), ist es immer schöner in DU-Form zu schreiben. Mit einem DU wirkst du authentischer, du erhöhst deine eigene Glaubwürdigkeit und du steigerst die Bindung zu deinem Leser. Deswegen ist das DU in der Regel auch die Sprache auf den Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram.
Allerdings musst du einheitlich bleiben: Kein DU im Blog, wenn auf dem Rest der Webseite SIE verwendet wird. Und manchmal passt das DU auch einfach nicht, wenn du zum Beispiel aus einer B2B-Branche kommst.
Kleiner Tipp: Bitte vermeide unbedingt „man“. Während meines Volontariats stand „man“ in unserer Redaktion auf der Liste der verbotenen Wörter. Und mal ehrlich: Wer oder was ist „man“? Spricht dich ein „man“ an? Ich glaube nicht. Also verzichte ruhig drauf!
SIE schafft mehr Distanz
Selbstverständlich kann auch ein SIE persönlich sein, wenn das Miteinander persönlich ist. Ich habe Kunden, mit denen ich SIE sage, obwohl wir trotzdem rumscherzen. Aber die Beziehung zueinander ist definitiv eine andere.
Wenn ich auf einer Internetseite SIE lese, suggeriert das mehr Distanz. Und das ist auch völlig okay! Denn nicht jeder hat Lust auf eine emotionale Kundenbeziehung.
Zudem gibt es Bereiche, wo mich ein DU nicht wirklich anspricht und wo ein DU irgendwie Fehl am Platz ist. Bereiche, in denen ich mir mehr Distanz und weniger Nähe wünsche. Meine Steuerberaterin beispielsweise sieze ich und finde das auch sehr gut. Gleiches gilt für meine Zahnärztin.
Aber vielleicht geht es dir anders.
Vielleicht bist du mehr der Typ SIE. Du möchtest eine gewisse Distanz zu deinen Kunden wahren und nicht als beste Freundin wahrgenommen werden. Hier besteht nämlich leicht die Gefahr, dass du rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, von deinen Kunden kontaktiert wirst. Oder dass du dir nicht die Beziehungsprobleme deiner Kundin anhören möchtest. Auch hemmt ein Sie die Kontaktbereitschaft ein wenig.
Wirkt ein DU unprofessionell?
Nö!
Ich weiß, dass ein SIE oft als professionell und seriös gilt. Aber mal ehrlich: Gewinnt für dich jemand an Kompetenz, nur weil er/sie SIE sagt? Für mich nicht.
Das ist ein wenig wie mit der Fachsprache: Für mich ist nicht derjenige Profi, der mit Fachbegriffen um sich schmeißt, sondern derjenige, der die schwierigen Dinge so leicht und verständlich wie möglich formuliert.
Wie kommunizierst du auf Instagram und Facebook? Wirkt ein DU dort unprofessionell und unseriös? Warum sollte es dann auf deiner Webseite falsch sein?
Was soll ich sagen, Du oder Sie?
Falls du unsicher bist, welches Wording du auf deiner Webseite verwenden sollst, habe ich hier ein paar Punkte, die du für dich beantworten kannst um herauszufinden, ob du DU sagen möchtest oder SIE:
- Womit fühlst du dich wohler, mit DU oder mit SIE?
- Wie kommunizierst du in den sozialen Netzwerken?
- Wie sprichst du (offline) mit deinen Kunden?
- Welche Bedeutung hat das SIE für dich?
- Wie sprechen deine Kunden dich bei der Kontaktaufnahme an?
Am Ende hat die Frage nach dem DU oder dem SIE auf der Webseite auch etwas mit deinem Wundkunden zu tun. Wenn du deinen Wunschkunden genau kennst, entfällt die Frage nach DU oder SIE, weil du die Antwort bereits kennst. In meinem 1:1-Content-Coaching gehen wir daher ganz zu Beginn auf die Suche nach deinem Zielkunden.
Für welche Ansprache hast du dich auf deiner Webseite entschieden und warum? Erzähl mir gern im Kommentar davon! Und solltest du dich noch nicht entschieden haben, hoffe ich, dass ich dir mit meinen Gedanken zu dem Thema weiterhelfen konnte.