Hej und Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Karolina, Redakteurin und Content-Creator und ich helfe dir dabei, dich mit deinen Texten als Expertin zu positionieren und mit einer ansprechenden Webseite und einer erfolgreichen Content Strategie deine Wunschkunden anzuziehen – und zwar ohne Marketing-BlingBling und peinlicher Selbstdarstellung.

Das bin ich: Was du vor unserer Zusammenarbeit über mich wissen solltest

Am glücklichsten bin ich, wenn ich draußen rumbutschern kann – zum Glück ist auf unserem kleinen Resthof, auf dem ich mit meiner Familie samt zwei Ponys, einem Hund und zwei Katzen lebe, immer sehr viel zu tun. Die Fingernägel sind schmutzig und nicht manikürt und statt in Bluse und Blazer siehst du mich in Hoodie und Arbeits- oder Reithose.

Ich halte nichts von Glitzer, BlingBling und leeren Blasen. Deswegen bin ich auch keine typische Marketingtante. 

Meine journalistischen Wurzeln liegen im Lokaljournalismus. Und auch wenn Lokaljournalisten gern belächelt werden – man ist schließlich nicht beim SPIEGEL – hab ich die Arbeit geliebt. Ich war dem Leser wahnsinnig nah und habe über Themen berichtet, die meine Leser unmittelbar betrafen. Nicht ohne Grund war ich von 2005 bis 2013 mehr oder weniger durchgängig als Journalistin tätig: Erst im Rahmen meines FSJ Kultur bei einem lokalen Fernseh- und Radiosender, dann während des Studiums als Praktikantin und freie Mitarbeiterin und später als Volontärin und Redakteurin. Die Bodenständigkeit des Lokaljournalismus habe ich stets sehr geschätzt. 

Warum ich dir das so offen erzähle?

Ein Job ist für mich nicht einfach nur ein Job. Bei (fast) allem, was ich mache, stecke ich jede Menge Herzblut und Persönlichkeit rein. Das gilt ganz besonders für unsere Coaching-Einheiten. Es kann gut sein, dass du nach einer Stunde mit mir so viele Ideen und so viel Input für dich und dein Business hast, dass du danach erstmal Zeit zum Sortieren brauchst. 😉 Darauf musst du dich einlassen können – und wollen.

Karolina Kardel Content Marketing

In jeder Nische gibt es Geschichten, die erzählt werden können - auch in deiner!

Warum ich trotzdem seit so vielen Jahren Marketing mache und der vermeintlichen BlingBling-Welt angehöre? Weil es viel mehr ist als schrille Instagram-Videos.

Mein Lieblingsmedium ist seit jeher der  Blog – aus vielerlei Gründen. Und da sich zunehmend eine Social-Media-Müdigkeit breit macht, gewinnt er aktuell auch wieder an Bedeutung. (Hier verrate ich dir, warum du dich nicht auf Social Media verlassen darfst und hier, warum ich den Blog so wertvoll find.)

Mein wichtigstes Learning aus den vielen Jahren Lokaljournalismus: Themen finden und entwickeln. (Wenn du das nicht kannst, hast du schlaflose Nächte, weil du nicht weißt, wie du deine Seiten füllen sollst…)

2014 fing ich als Online Marketing Managerin bei einem Unternehmen an, das sich auf Großsonnenschirme und -markisen spezialisiert hat. Das Produkt war absolut unsexy und die Zielgruppe B2B. Die Firma hatte bis dahin niemanden, der sich um das Online Marketing gekümmert hat und entsprechend viele Fragen gab es vorab. So wurde ich unter anderem im Vorstellungsgespräch gefragt, ob es überhaupt möglich sei, regelmäßig über ein so vermeintlich langweiliges Produkt zu schreiben. Ich habe sinngemäß geantwortet, wer jahrelang immer und immer wieder interessant über Schützenfeste berichten kann, der hat auch mit langweiligen Wetterschutzprodukten kein Problem. 😉 

Dass es möglich ist, auch bei einem spezifischen Produkt mit einer speziellen Zielgruppe erfolgreich im Content Marketing zu sein, bewiesen zahlreiche Blogbeiträge, die in den rund sechs Jahren im Unternehmen entstanden und die dabei halfen, Sichtbarkeit, Google-Rankings und  Reichweite zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden und einen Expertenstatus aufzubauen. Einer unserer Lieferanten sagte mal: „An euch kommt man einfach nicht vorbei“. Yes! Alles richtig gemacht! 🙂

Auf meiner eigenen Businessseite 360° Pferd habe ich knapp 180 Blogbeiträge veröffentlicht, ranke bei Google mit mehr als 100 Seiten in den Top 10 Suchergebnissen (auf den Plätzen 1-9) und habe mit den Seiten eine durchschnittliche Position von 8,9. Mit gut 2.300 Keywords ranken meine Seiten sogar unter den Top 5.

Es gibt also immer etwas, worüber du schreiben und erzählen kannst! Ich unterstütze dich im Content-Marketing-Coaching dabei, deine Themen zu identifizieren und deinen Redaktionsplan sinnvoll zu füllen! Gemeinsam bauen wir dein Unternehmen mit jeder Menge starker und überzeugender Inhalte als Marke auf.

Dinge, die mir am Online Marketing Spaß machen und bei denen ich dir weiterhelfe:

Storytelling

Geschichten lassen sich immer erzählen. Du musst nur die richtigen Themen identifizieren: Themen, die von deiner Zielgruppe  gebraucht und  gelesen werden und dich zur Marke werden lassen.

Vertrauensbildung

Eine Sache, die mir am (Corporate) Bloggen wahnsinnig gefällt: Du kannst dir mit guten Texten einen Expertenstatus und dir damit einen riesigen Vertrauensvorschuss bei deinen  potentiellen Kunden aufbauen.

Analyse 

Ich bin absolut kein Zahlentyp. ABSOLUT NICHT! 😉 Aber die regelmäßige Auswertung  meiner Arbeit mit Google Analyse macht schon Spaß.

Optimierung

Online ist nichts in Stein gemeißelt. Jeder Textschnipsel auf der Webseite kann (und sollte) regelmäßig überarbeitet und optimiert werden.

Mein Qualifikations-Backround

Vieles ist learning-by-doing. Deswegen bin ich überzeugt, dass auch du dein Content Marketing rocken kannst. Ein bisschen Qualifikation kann ich aber auch vorweisen. 

Einen Master in Komparatistik, ein Redaktionsvolontariat mit Stippvisite an der Akademie für Publizistik, eine Fortbildung als Webdesignerin, Seminarbesuche bei Sistrix und Google, Besuche auf Konferenzen wie der OMR, der OMK, dem Social Media Marketing Bootcamp sowie Teilnahmen an diversen Onlinekursen, bspw. zum Thema Pinterest-Marketing. 

Markenaufbau Content Marketing
Karolina Kardel Header

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?

Super! Dann hab ich eine Bitte: Schreib mir eine Mail, damit wir einen Telefontermin vereinbaren können. Meine Arbeitszeit ist streng getaktet. Daher schick mir bitte erst eine Mail, damit wir einen Telefontermin vereinbaren können und ich dir meine volle Aufmerksamkeit widmen kann.